12 Abende und 1 Wochenende zur Glaubensauffrischung und Glaubensvertiefung

ALPHA - Der Glaubenskurs

Regieraum   junge Ehrenamtliche   Regina Pacis Leutkirch  2022 08 21 16 58 02

Viele Menschen haben ihre ganz persönlichen Fragen, wenn es um den Glauben geht: „Gibt es Gott?“, „Hat mein Leben eine Bedeutung?“ oder „Macht Glaube glücklich?“

AB DONNERSTAG 19.1.2023 bieten wir bereits zum achten Mal den Alphakurs, einen Glaubenskurs für alle an, die sich (wieder) neu mit den Kernthemen des christlichen Glaubens auseinandersetzten möchten.

Der Alpha-Abend findet jeweils donnerstags von 19.30 bis 21.30 Uhr statt.

Wer einfach neugierig ist, eine Sehnsucht nach Mehr im Leben verspürt oder die Sache mit Gott nochmals neu für sich ausprobieren möchte, ist bei Alpha goldrichtig. Während zehn Wochen beschäftigen sich die Teilnehmer mit Themen wie „Wer ist Jesus?“, „Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?“ oder „Wie führt uns Gott?“.

Der Alpha-Kurs ist völlig ergebnisoffen. „Glauben heißt Gott zu vertrauen, und das setzt immer eine Freiwilligkeit voraus“, betont auch Alpha-Deutschland Geschäftsführer Alexander Castell. „Wir erleben aber immer wieder, dass wenn sich Teilnehmer bewusst mit den Fakten und Inhalten der christlichen Lehre beschäftigen, auch ein Prozess in den Herzen in Gang gesetzt wird.“

Alpha wurde von der anglikanischen Kirche Holy Trinity Brompton in London vor 25 Jahren entwickelt und wird heute in 169 Ländern von Kirchen aller Konfessionen durchgeführt. Rund 23 Millionen Menschen haben inzwischen weltweit an Alpha teilgenommen. Seit 20 Jahren gibt es Alpha auch in Deutschland. Im vergangenen Jahr fanden rund 700 registrierte Kurse in der katholischen und evangelischen Landeskirche sowie in freien Gemeinden statt.

Der Alpha-Kurs ist kostenfrei und findet vom 19.1.2023 bis 30.3.2023 jeweils am Donnerstag von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr statt. Das Alpha-Wochenende ist von  03.-05.03.2023 (Fr 18.00 Uhr bis So 13.30 Uhr)

Zum Info Video
Mehr allgemeine Informationen zu Alpha finden sich auf www.alphakurs.de

Inklusivleistungen Verpflegung

Maximale Teilnehmerzahl: 25


Termin

  • 19.01.2023 bis 31.03.2023 jeweils donnerstags von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr

Konditionen

Die Veranstaltung ist kostenfrei.